Prof. Dr.
Alexander Conrad

Telefon

+49 (0) 3334 657 289

E-Mail

conrad@zeno-eberswalde.de

Herr Prof. Dr. Conrad ist Schatz­meis­ter und Vor­stands­mit­glied des ZENO und hat den Lehr­stuhl für Volks­wirt­schafts­leh­re der HNE Ebers­walde inne. Er ist Stu­di­en­gangs­lei­ter des Ba­che­lor Re­gi­o­nal­ma­nage­ment und Vor­sit­zen­der des Prü­fungs­aus­schuss­es be­rufs­be­glei­ten­der Stu­di­en­gänge.

Herr Prof. Dr. Conrad absolvierte nach Abschluss seiner Lehre zum Bankkaufmann (Sparkasse Uckermark, 2000 bis 2002) ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Rostock (2002 bis 2006), an welcher er nach seiner dortigen Tätigkeit als Projekt- und Wissennschaftlicher Mitarbeiter (2006 bis 2009) im Jahr 2009 zum Dr. rer. pol. promovierte. Er war 5 Jahre als Referent und Projektleiter für Demografie, Innovationsmanagement, Strategie- und Sonderaufgaben beim Ostdeutschen Sparkassenverband (2009 bis 2014) tätig, bevor er im Jahr 2014 als Professor an den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre der HNE Eberswalde berufen wurde.

Expertise

  • Nach­hal­tiges Re­gi­o­nal­ma­nage­ment
  • Kom­mu­nal­fi­nan­zen
  • Volks­wirt­schaft­liche Fra­ge­stel­lungen
  • Ver­sor­gungs­stra­te­gien für den länd­lichen Raum