Planspiele

Mit dem inter­aktiven und innovativen Lehr- und Lernformat Planspiel ermöglichen
wir Ihren Mit­arbeitern die Entwicklung eines komplexen und nach­haltigen
Branchen- und Geschäfts­verständ­nisses.

Mit dem Einsatz von Planspielen verfolgt das ZENO das Ziel, Potenzial­trägern in Ihrer Orga­nisation spielerisch Kompetenzen in ihrer gesamt­wirtschaft­lichen Bedeutung zu vermitteln. Dazu bilden wir die Strukturen und Prozesse einer Orga­nisation oder einer Branche ab, wobei wir einerseits einen Überblick geben, als auch fachliche Details vermitteln können. Wir verbinden bei unseren Planspielen grund­sätzlich Elemente klassischer quanti­tativer Unter­nehmens­planspiele mit hochgradig dynamischen Wargaming-Ansätzen, wodurch neben (über-)fachlichen Quali­fikationen auch soziale Kompetenzen vermittelt werden.

Wir verstehen Planspiele als Teil einer ganz­heitlichen Weiter­bildungs­strategie und ergänzen sie um klassische Lehr- und Lern­methoden wie Case Studies und Workshops (Blended Learning). Dabei beschränken wir uns aber nicht auf den Weiter­bildungs­sektor – Planspiele können auch bei Beratungs­projekten wertvolle Beiträge leisten und Einblicke geben.

ZENO Cloud

Das ZENO versteht sich als Plattform­anbieter für eine Vielzahl verschie­dener Planspiele. Wir vereinen unter­schied­lichste Inhalte und unter­schied­lichste Modelle auf einer Plattform, der ZENO Cloud. Die ZENO Cloud ist eine webbasierte Oberfläche mit Eingabe­masken und detail­lierten Reports und Aus­wertungen, auf die die Teilnehmer einfach und jederzeit mit ihren eigenen Endgeräten zugreifen können.

Planspiele as a service

Kunden­spezifische und persona­lisierte Planspiele für Ihre Orga­nisation!

Mit unseren Planspielen verfolgen wir eine Schmet­terlings­strategie, die auf Wieder­verwend­barkeit und Persona­lisierung aus­gerichtet ist. Alle unsere Planspiele sind modular aufgebaut, was es uns ermöglicht, neue Planspiele innerhalb kürzester Zeit aus der Taufe zu heben. Die einzelnen Rechen­modelle, der Körper des Schmetter­lings, sind dank unseres Ansatzes jederzeit und problemlos aus­tauschbar.

Planspiele as a service

Planspiel „Nachhaltige kommunale Energie“

Die Ausgangs­situation im Planspiel „Nachhaltige kommunale Energie“ ist das Markt­geschehen der privat- und kommunal­wirtschaft­lichen Strom­versorgungs­branche in einer fiktiven Region.

Rollen im Planspiel Nachhaltige kommunale Energie

Das ZENO Planspiel „Nachhaltige kommunale Energie“ bildet zwei Teil­bereiche der Wert­schöpfungs­kette der Elektri­zitäts­wirtschaft ab: Strom­erzeugung und Strom­vertrieb. Acht verschie­dene Teams mit jeweils zwei bis drei Teilnehmern schlüpfen in die Rolle von jeweils vier Strom­erzeugern und Strom­vertreibern, von denen jeweils eine Hälfte eine privat­wirtschaft­liche, die andere eine kommunal­wirtschaft­liche Ausrichtung besitzen.

Die Aufgabe der Strom­erzeuger besteht im Management der Strom­produktion mit Hilfe ihres indi­viduellen Kraftwerk­parks und den Verkauf des produ­zierten Stroms an die Strom­vertreiber. Die Strom­vertreiber müssen Einkaufs­entschei­dungen in den Strom­verhand­lungen treffen und den eigenen Strom­vertrieb managen, in dessen Rahmen sie den ein­gekauften Strom an simulierte gewerbliche und private Endkunden weiter­verkaufen. Strom­erzeuger und Strom­vertreiber stehen über die Strom­verhand­lungen somit in direktem Kontakt.

In jeder Runde des Planspiels müssen die Spiel­teilnehmer, unter Berücksich­tigung ihrer eigenen Strategie und sich verän­dernden Rahmen­bedingungen, Entschei­dungen zu ihrem Teilmarkt, der Personal­entwicklung und der Finanz­planung treffen. Die Bewertung der Ergebnisse orientiert sich nicht nur an kurz­fristigen finan­ziellen Kennzahlen, sondern etabliert, unter Zuhilfe­nahme einer Balanced Scorecard (BSC), eine lang­fristige Ausrichtung an strate­gischen Zielen und an den Steuerungs­philo­sophien der privat- oder kommunal­wirtschaft­lichen Anteils­eigner.

Einsatz

Seit seiner Entwicklung im Jahr 2010 wurde und wird das ZENO Planspiel „Nachhaltige kommunale Energie“ wieder­kehrend mit großem Erfolg an der HNE Eberswalde gespielt. Sein Einsatz beschränkt sich aber nicht nur auf den Hochschul­sektor, so konnten wir in der Vergangen­heit auch Orga­nisationen aus dem kommunal­wirtschaft­lichen Umfeld – wie bspw. die Thüga, die Mainova, Die Netzwerk­partner und die Stadtwerke Iserlohn – für dieses innovative Lehr- und Lernformat begeistern.

Energy Exchange

Simulieren Sie Ihre eigene Energie­börse

Energy Exchange ist ein spannendes neues ZENO Planspiel, das das simulierte Markt­geschehen an der Energie­börse abbildet. Das Planspiel nutzt modernste Techno­logien um ein realitäts­nahes Spielumfeld zu erschaffen - so spielen die Teilnehmer auf Ihrem eigenen Smartphone oder Tablet und werden per Push Notifi­cation über die neuesten Markt­entwick­lungen informiert.

Energy Exchange

Planspiel Kommune

Wie funktio­niert eine Kommune?

Rollen im Planspiel Kommune

Das ZENO Planspiel Kommune simuliert die sozio­demo­grafischen und wirtschaft­lichen Entwick­lungen einer fiktiven Gemeinde und die Voränge in der Kommunal­verwaltung. Pro simulierter Kommune schlüpfen sieben Spieler in die Rollen von Bürger­meister, Kämmerer und Dezernenten. Jeder Dezernent verant­wortet einen Produkt­bereich der Kommune, wie zentrale Verwaltung oder Schule und Kultur. Zentrale Aufgabe ist es, mithilfe von Maßnahmen die Entwicklung der Kommune positiv zu beein­flussen.

Da kommunale Mittel in der Regel begrenzt sind, sind bei der Verteilung der Budgets durchaus auch Konflikte zu erwarten… Dabei darf das Gemeinwohl aber nicht aus den Augen verloren werden. Kein Spieler kann alleine gewinnen!

Wargaming

Angebot und Nachfrage, Strategien und Szenarien

Rollen von Wargaming

Die Ausgangs­situation von Wargaming ist eine einfache Markt­simulation mit Produktions­betrieben und Einzel­händlern. Bis zu vier Anbieter (Produzenten) produzieren Produkte mit unter­schied­licher Qualitäts- und Preis­struktur, und bieten diese auf dem Markt an. Die Produkte werden von den bis zu vier Nachfragern (Einzel­händler) aufgekauft und an einen simulierten Endkunden­markt abgesetzt. Produzenten und Einzel­händler stehen auf dem Markt somit in direktem Kontakt und verhandeln individuell die geltenden Konditionen und Mengen.

Wargaming hat die Vermittlung betriebs­wirtschaft­licher Grundlagen und unter­nehme­rischer Zusammen­hänge zum Ziel. Es ermöglicht den Teilnehmern verschie­dene Strategien und Szenarien zu entwickeln, zu testen und zu evaluieren.