Prof. Dr.
Hans-Joachim Hirsch

Telefon

+49 (0) 3334 657 406

E-Mail

hirsch@zeno-eberswalde.de

Herr Prof. Dr. Hirsch ist 2. Vor­sit­zen­der des ZENO und Vor­sit­zen­der des Fach­be­reichs­rats Nach­hal­tige Wirt­schaft der HNE Ebers­walde. Er hat den Lehr­stuhl für Steu­er­recht inne und ist Stu­di­en­gangs­lei­ter des Ba­che­lor Fi­nanz­ma­nage­ment.

Herr Prof. Dr. Hirsch absolvierte nach Abschluss seiner Lehre zum Fachgehilfen in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen (1977 bis 1980), ein Studium zum Diplom-Kaufmann an der Freien Universität Berlin (1980 bis 1984), an welcher er im Jahr 1987 zum Dr. rer. pol. promovierte. Er kann auf über 30 Jahre Berufserfahrung als Stuerberater in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Berlin (seit 1980) zurückgreifen. Vor seiner Berufung als Professor an die HNE Eberswalde (Lehrstuhl für Steuerrecht) und gleichzeitiger Übernahme der Funktion als Gründungsdekan im Jahr 1994, war er als Assistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Freien Universität Berlin (1089 bis 1994) tätig.

Expertise

  • Han­dels- und Steu­er­bi­lanz
  • Bi­lanz­ana­ly­se
  • Be­triebs­wirt­schaft­liche In­ter­de­pen­den­zen
  • Ent­schei­dungs­ori­en­tierte Kos­ten­rech­nungs­mo­delle