Prof. Dr.
Hans-Joachim Hirsch

Telefon

+49 (0) 3334 657 406

E-Mail

hirsch@zeno-eberswalde.de

Herr Prof. Dr. Hirsch ist 2. Vor­sit­zen­der des ZENO und Vor­sit­zen­der des Fach­be­reichs­rats Nach­hal­tige Wirt­schaft der HNE Ebers­walde. Er hat den Lehr­stuhl für Steu­er­recht inne und ist Stu­di­en­gangs­lei­ter des Ba­che­lor Fi­nanz­ma­nage­ment.

Herr Prof. Dr. Hirsch absolvierte nach Abschluss seiner Lehre zum Fach­gehilfen in wirtschafts- und steuer­beratenden Berufen (1977 bis 1980), ein Studium zum Diplom-Kaufmann an der Freien Universität Berlin (1980 bis 1984), an welcher er im Jahr 1987 zum Dr. rer. pol. promovierte. Er kann auf über 30 Jahre Berufs­erfahrung als Stuer­berater in Steuer­beratungs- und Wirtschafts­prüfungs­kanzleien in Berlin (seit 1980) zurück­greifen. Vor seiner Berufung als Professor an die HNE Eberswalde (Lehrstuhl für Steuerrecht) und gleich­zeitiger Übernahme der Funktion als Gründungs­dekan im Jahr 1994, war er als Assistent am Lehrstuhl für Unter­nehmens­führung der Freien Universität Berlin (1089 bis 1994) tätig.

Expertise

  • Han­dels- und Steu­er­bi­lanz
  • Bi­lanz­ana­ly­se
  • Be­triebs­wirt­schaft­liche In­ter­de­pen­den­zen
  • Ent­schei­dungs­ori­en­tierte Kos­ten­rech­nungs­mo­delle