Daniel Rudolf, M.Sc.

Mobil

+49 (0) 151 127 702 65

E-Mail

rudolf@zeno-eberswalde.de

Herr Rudolf ist Pro­jekt­lei­ter, Be­ra­ter und Trai­ner beim ZENO sowie Lehr­be­auf­trag­ter und Trai­ne­r an der HNE Ebers­walde.

Nach Abschluss seines Unternehmensmanagement-Studiums an der HNE Eberswalde (Bachelor of Arts, 2009 bis 2013), absolvierte Herr Rudolf ein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Ilmenau (Master of Science, 2013 bis 2016). Seit dem Jahr 2012 ist er als freiberuflicher Software Engineering Consultant, Entrepreneur und Coach tätig. Dabei beteiligt er sich häufig auch in leitender Position an Open-Source-Projekten. Herr Rudolf ist bereits seit dem Jahr 2011 beim ZENO tätig und übernahm, zunächst studienbegleitend, maßgeblich die konzeptionelle Weiterentwicklung und technische Realisierung des ZENO Planspiels „Nachhaltige kommunale Energie“. Seit dem Jahr 2017 ist er beim ZENO als Projektleiter, Berater und Trainer tätig und verantwortet hierbei insbesondere die Weiterentwicklung unserer Planspiele. Außerdem berät er unsere Kunden speziell in Fragen der Digitalisierung, IT-Architektur und IV-Strategie sowie im Projekt- und Prozessmanagement. Herr Rudolf ist an der HNE Eberswalde zudem als Lehrbeauftragter und Trainer tätig.

Expertise

  • War­gaming und Plan­spiele
  • Pro­jekt­ma­nage­ment, ins­be­son­de­re SCRUM und agile Vor­ge­hens­mo­delle
  • Pro­zess­mo­del­lie­rung
  • Soft­ware­ent­wick­lung und Open Source
  • IT-Ar­chi­tek­tur
  • IV-Stra­te­gien